Online-Vorverkauf: Wie geht das?

In unserem FAQ finden Sie hoffentlich alle Antworten auf Ihre Fragen.

Wie kann ich ein Ticket kaufen?

Ab sofort können Tickets im Internet über unseren eigenen Webshop gekauft werden. Das Festivalteam steht bereit, um mir bei technischen Schwierigkeiten zu helfen.

Achtung! Am 14.05.2022 ist es nicht möglich, per Telefon oder per Email Tickets zu reservieren.

Wenn Sie Ihre Karten von Frankreich aus kaufen, können Sie die Bestellung ausschließlich am Computer vornehmen, nicht über ein Smartphone. Bitte benutzen Sie den Browser Mozilla Firefox.

Hier sind alle Infos zum Ticketverkauf


Kann ich ein Festivalpass im Webshop kaufen?

Festivalpässe können Sie auch im Webshop erwerben. Dafür müssen Sie auf dem Link auf der Startseite des Webshops klicken.

Achtung! Es ist auf dem Webshop nicht möglich, Festivalpässe und Einzeltickets auf einmal zu kaufen. Sie müssen zwei getrennte Bestellungen machen.


Wie bekomme ich mein Ticket?

Nach Ihrem Ticketkauf im Webshop bekommen Sie automatisch eine Bestätigungsmail zugeschickt. Ihr Ticket ist an diese Email angehängt (PDF-Datei). Falls Sie keine Bestätigungsmail bekommen, überprüfen Sie Ihren Spamordner.


Was sind die Zahlungsmöglichkeiten im Webshop?

Sie können Ihr E-Ticket ausschließlich per Paypal oder Kreditkarte bezahlen. Für die deutschen Kund*innen ist die Option „Lastschrift“ noch nicht verfügbar, auch wenn sie angezeigt wird. Wir arbeiten daran und bitten um Verständnis.

Wenn Sie Ihre Karten von Frankreich aus kaufen und mit Kreditkarte zahlen wollen (statt über Paypal), dann nutzen Sie dafür bitte Mozilla Firefox.


Muss ich im Webshop ein Kund*innenkonto anlegen/aktivieren?

Ja. BEVOR ich meine Ticketkäufe tätige, muss ich mein Konto anlegen oder aktivieren.

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

A- Ich besuche zum allerersten Mal eine zahlungspflichtige Veranstaltung des Festival PERSPECTIVES. Ich muss mir ein Konto mit einer Mailadresse anlegen:

A1. Ich gehe zum Webshop des Festivals.
A2. Ich klicke auf „Anmelden / Benutzerprofil erstellen“ in der Menüspalte links.
A3. Das Fenster „Ihre Anmeldung – Benutzerprofil“ öffnet sich. Hier klicke ich unten auf „Registrieren“ und folge den Anweisungen.

B- Ich habe bereits an einer zahlungspflichtigen Veranstaltung im Rahmen des Festival PERSPECTIVES teilgenommen und habe 2021 meine Karten schon im Webshop gekauft. Das bedeutet, dass ich bereits ein Konto habe, das mit meiner Mailadresse verknüpft ist. Ich muss mich mit meinem Passwort einloggen:

B1. Ich gehe zum Webshop des Festivals.
B2. Ich klicke auf „Anmelden / Benutzerprofil erstellen“ in der Menüspalte links.
B3. Das Fenster „Ihre Anmeldung – Benutzerprofil“ öffnet sich. Ich logge mich ein mit meiner Emailadresse und meinem Passwort. Hier habe ich auch die Möglichkeit, mein Passwort zurückzusetzen.

C- Ich habe bereits an einer zahlungspflichtigen Veranstaltung im Rahmen des Festival PERSPECTIVES teilgenommen, habe aber noch nie den Webshop besucht. Das bedeutet, dass bereits automatisch ein Konto erstellt wurde, das mit meiner Mailadresse verknüpft ist, ohne dass ich das Passwort kenne. Ich muss nun mein Konto in folgenden Schritten aktivieren:

C1. Ich gehe zum Webshop des Festivals.
C2. Ich klicke auf „Anmelden / Benutzerprofil erstellen“ in der Menüspalte links.
C3. Das Fenster „Ihre Anmeldung – Benutzerprofil“ öffnet sich. Hier klicke ich auf „Passwort erstellen oder Passwort zurücksetzen“.
C4. Ich gebe meine Mailadresse ein und drücke auf „Senden“.
C5. Ich befolge die Anweisungen, die ich per Email bekommen habe, und wähle ein Passwort für mein Konto im Webshop.


Ich bin gerade dabei, Tickets im Webshop zu kaufen. Wie lange werden diese im Warenkorb reserviert?

Sobald Sie etwas in Ihren Warenkorb gelegt haben, bleibt es dort für Sie 20 Minuten reserviert.


Ich habe ein Ticket im Webshop gekauft, aber noch kein E-Ticket erhalten. Ist das normal?

Nach Ihrem Kauf stehen die Tickets (Print@Home) nach ca. zwei Minuten zum Download zur Verfügung, zeitgleich erhalten Sie diese dann per E-Mail zugeschickt. Sollte es Probleme geben, melden Sie sich bitte bei uns: .


Kann ich mein Ticket im Webshop auch im letzten Augenblick vor Beginn der Vorstellung kaufen?

Nein, der Online-Ticketverkauf endet am Tag der Vorstellung/Vorführung eine bis zwei Stunde vor Beginn der Veranstaltung.

Für Annette (Unifilm) am Dienstag, den 10.05.2022: der Online-Ticketverkauf endet um 17:00 Uhr. Karten erhalten Sie dann an der Abendkasse.


Kann ich mein Ticket umtauschen oder stornieren?

Nein, gekaufte Tickets können weder umgetauscht noch storniert werden. Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung: .