Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus

Das Festival PERSPECTIVES ist Mitglied des Bundesverbands Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BuZZ).

Weil dem Festival PERSPECTIVES der Zeitgenössischer Zirkus sehr am Herzen liegt, präsentieren es in jedem Jahr Gastspiele dieser Sparte. Das PERSPECTIVES möchte Zirkuskünstler*innen in ihrem Schaffensprozess und bei der Verbreitung ihrer Produktionen unterstützen, die Gründung neuer Compagnien ermöglichen und der deutschen Landschaft des zeitgenössischen Zirkus helfen, sich weiterzuentwickeln.

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. ist ein Netzwerk und bundesweite Plattform für den Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Er wirkt als Dachverband der wichtigsten Institutionen in Deutschland und vertritt die Interessen professioneller Zirkusschaffender gegenüber Kulturpolitik, Förderern und Veranstaltern.

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus wurde im Jahr 2011 als Verein mit dem Namen „Initiative Neuer Zirkus" in Köln gegründet und hat mittlerweile Arbeitsgruppen in Berlin, Hamburg, Köln, München, Essen, Leipzig, Darmstadt und Freiburg. In diesen „Städtepolen" veranstaltet er regelmäßige Vernetzungstreffen (Roundtables Circus), fungiert als Ansprechpartner der lokalen Akteur*innen und bringt diese an einen Tisch.

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus ist maßgeblich an dem bundesweiten Förderprogramm „Zirkus ON” beteiligt, das 2019 ins Leben gerufen wurde.

www.bundesverband-zeitgenoessischer-zirkus.de

Zirkus ON

Das Förderprogramm Zirkus ON des Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BuZZ) begleitet jährlich drei von einer Jury ausgesuchte Kreationen aus Deutschland von der Erstpräsentation bis zur Aufführung.

Zusammen mit den Kooperationspartnern vermittelt Zirkus ON Mentorings, Residenzen, Workshops, Produktionsunterstützung und Präsentationen. Vorrangige Ziele von Zirkus ON sind eine Qualitätssteigerung von Zeitgenössischen Zirkusproduktionen und eine sichtbar frühzeitige Anbindung an professionelle Strukturen in Deutschland.

Mit dem Förderprogramm Zirkus ON steigen nachhaltig die Chancen, die Perspektiven und Horizonte des Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland zu erweitern.

ZIRKUS ON

Ausgewählte Projekte 2021/22

Hippana Theater - Runners

Kathrin Wagner - I was told

Sinking Sideways - René

Ausgewählte Projekte 2020/21

Roman Škadra - Absurd Hero

Revue Regret - Forever&Now

The Optimists - bad science

Ausgewählte Projekte 2019/20

Knot on Hands - Brace for Impact

Rita & Rita - Not my cup of tea

Josef Stiller - Responsive Round