Zirkus ON

PERSPECTIVES ist Bündnispartner von Zirkus ON.

Zirkus ON ist das Kreationsbündnis für Zirkuskunst in und aus Deutschland und widmet sich der Förderung von Sichtbarkeit und Qualität zeitgenössicher Zirkusstücke. Zugleich dient es der frühzeitigen Anbindung neuer Produktionen an professionelle Strukturen.

Zirkus ON begleitet mit seinen Partnerinstitutionen jährlich drei, von einer Jury ausgewählte, Kreationen aus Deutschland, von der Projektpräsentation bis zur Premiere.

Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus

Das Festival PERSPECTIVES ist Mitglied des Bundesverbands Zeitgenössischer Zirkus e.V. (BuZZ).

Weil dem Festival PERSPECTIVES der Zeitgenössischer Zirkus sehr am Herzen liegt, präsentieren es in jedem Jahr Gastspiele dieser Sparte. Das PERSPECTIVES möchte Zirkuskünstler*innen in ihrem Schaffensprozess und bei der Verbreitung ihrer Produktionen unterstützen, die Gründung neuer Compagnien ermöglichen und der deutschen Landschaft des zeitgenössischen Zirkus helfen, sich weiterzuentwickeln.

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus e.V. ist ein Netzwerk und bundesweite Plattform für den Zeitgenössischen Zirkus in Deutschland. Er wirkt als Dachverband der wichtigsten Institutionen in Deutschland und vertritt die Interessen professioneller Zirkusschaffender gegenüber Kulturpolitik, Förderern und Veranstaltern.

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus wurde im Jahr 2011 als Verein mit dem Namen „Initiative Neuer Zirkus" in Köln gegründet und hat mittlerweile Arbeitsgruppen in Berlin, Hamburg, Köln, München, Essen, Leipzig, Darmstadt und Freiburg. In diesen „Städtepolen" veranstaltet er regelmäßige Vernetzungstreffen (Roundtables Circus), fungiert als Ansprechpartner der lokalen Akteur*innen und bringt diese an einen Tisch.

Der Bundesverband Zeitgenössischer Zirkus ist maßgeblich an dem bundesweiten Förderprogramm „Zirkus ON” beteiligt, das 2019 ins Leben gerufen wurde.

www.bundesverband-zeitgenoessischer-zirkus.de

ZIRKUS ON

Ausgewählte Projekte 2023/24

Less Kuerdas – Drift

7 women company – Nora

Diana SallesDELUSIONAL I killed a man

2022/23

Lily&JanickKaleiding

Compagnie بلبل bolbolOMÂ

Lemon Press CollectiveThe Trace of the Snail

2021/22

Hippana Theater - Runners

Kathrin Wagner - I was told

Sinking Sideways - René

2020/21

Roman Škadra - Absurd Hero

Revue Regret - Forever&Now

The Optimists - bad science

2019/20

Knot on Hands - Brace for Impact

Rita & Rita - Not my cup of tea

Josef Stiller - Responsive Round