Barrierefreiheit
Barrierefreiheit
Mehr Zugang, weniger Barrieren: Perspectives soll inklusiver werden!
Wir möchten Perspectives möglichst vielen Menschen zugänglich machen. Seit 2025 setzen wir deshalb einen Schwerpunkt auf den Abbau von Barrieren und arbeiten daran, unsere Strukturen nachhaltig zu verändern.
Zugänglichkeit beginnt für uns bereits bei der Programmgestaltung. Wir zeigen unter anderem bildstarke Arbeiten ohne Sprache sowie Projekte mit besonderem Fokus auf Klang und Narration. Angebote bei freiem Eintritt sowie leistbare Ticketpreise gehören seit Langem zum Festivalkonzept. Konkrete Hinweise zu Sprache, Mobilität und sensorischen Anforderungen finden Sie auf der jeweiligen Stückseite in Form von interaktiven Buttons.
Hier geht’s zur Programmübersicht.
Durchsuchen Sie unser Programm nach Zugänglichkeitskriterien
Dank unserer interaktiven Buttons können Sie unser Programm nach folgenden Kategorien der Zugänglichkeit durchsuchen:
Kostenlos Draußen Bustransfer von Saarbrücken Empfohlen für junges Publikum Ohne oder wenig Worte Textstark - Empfohlen für blinde und sehbehinderte Personen Bildstark - Empfohlen für gehörlose und höreingeschränkte Personen Übersetzung in deutsche Gebärdensprache (DGS) Publikumsgespräch
Übersetzung in deutsche Gebärdensprache
Am 26. Mai um 17:30 Uhr findet im Rahmen der Lesung des Romans Unser Haus mit Rutsche von Safia Al Bagdadi im Kino achteinhalb eine Übersetzung der Lesung von deutscher Lautsprache in deutsche Gebärdensprache statt. Die Veranstaltung ist kostenlos, eine Reservierung wird empfohlen.
Hier gehts zur Programmseite der Lesung.
Audioflyer
Ein Audioflyer ist ein hörbares Format, in welchem alle wichtigen Informationen zu einem Stück oder zu einer Veranstaltung zu hören sind. Dazu gehören neben Angaben zur Zeit und zum Ort auch Informationen zum Ticketkauf oder zur Ticketreservierung und eine Beschreibung des Veranstaltungsinhalt sowie der Künstler*innen. Die Audioflyer des Festival Perspectives wurden von unserem Team für Barrierefreiheit, Carlotta Schneider, Marlene Schädler und Hannah Laisné, produziert.
Es gibt jeweils einen Audioflyer zu den beiden Stücken Versuch über das Sterben sowie Magda Toffler oder ein Versuch über das Schweigen von Boris Nikitin, die beide besonders Textstark und somit für ein blindes und sehbehindertes Publikum empfohlen sind.
Hören Sie unsere Audioflyer an, indem Sie auf die Buttons unter dem Text klicken.
Audioflyer zu Versuch über das Sterben von Boris Nikitin Audioflyer zu Magda Toffler oder ein Versuch über das Schweigen von Boris Nikitin
Tastführung - Einführung für blindes und sehbehindertes Publikum
Am 25. Mai um 15 Uhr findet eine sogenannte Tastführung zum Stück Versuch über das Sterben von Boris Nikitin in der Alten Feuerwache in Saarbrücken statt.
Eine Anmeldung zur Tastführung ist nicht erforderlich. Die Tastführung ist kostenlos. Der Treffpunkt zur Tastführung ist um 15 Uhr vor dem Haupteingang der Alten Feuerwache. Die Adresse ist: Landwehrplatz 1, 66111 Saarbrücken.
Eine Tastführung ist eine Stückeinführung, die sich insbesondere an ein blindes und sehbehindertes Publikum richtet, aber allen Menschen offensteht. In der Tastführung kann ein Gefühl für den Zuschauerraum, das Bühnenbild oder die Kostüme durch Tasten und Fühlen gewonnen werden. Gemäß einer Einführung bietet die Tastführung auch wichtige Kontextinformationen zum Stück und die Möglichkeit sich im Vorhinein mit dem Raum und der Veranstaltungssituation vertraut zu machen.
Hier gehts zur Programmseite zum Stück Versuch über das Sterben .
Assistenzhunde
Das Mitbringen von Assistenzhunden ist an vielen unserer Spielstätten erlaubt. Als Assistenzhunde gelten Blindenführhunde, Servicehunde und Signalhunde. Falls Sie Fragen zur Mitnahme eines Assistenzhundes zu einer unserer Vorstellungen haben, kontaktieren Sie uns gerne telefonisch unter 0681 501 1370 oder per E-mail an accessibility@festival-perspectives.de
Wir freuen uns, wenn Assistenzhunde vorab per E-mail unter ticket@festival-perspectives.de oder telefonisch unter 0681 501 1105 angemeldet werden.
Kontakt
Wenn es Fragen zur Zugänglichkeit einer Aufführung, Feedback oder Anregungen gibt, können Sie uns gerne kontaktieren. Sie erreichen uns telefonisch unter +49 (0) 681 501 1370 oder per Mail an accessibility@festival-perspectives.de.
Carlotta Schneider, Beauftragter für Barrierefreiheit und Outreach
Marlene Schädler, Assistenz Barrierefreiheit und Outreach
Hannah Laisné, Assistenz Barrierefreiheit und Outreach