ROOMMATES
ROOMMATES
(LA) hoRDE Ballet de Marseille
- 09. Juni 2025, 20:00
Saarländisches Staatstheater, Saarbrücken
Tanz, 65 Minuten, ohne Worte, ab 14 Jahren

Ein Abend, sechs Meisterwerke. Das Kollektiv (LA)HORDE zeigt ein Panorama der verschiedensten choreografischen Handschriften.
Mit ROOMMATES feiert (LA)HORDE sechs Choreograf*innen, die Geschichte geschrieben haben, in einer einzigen Vorstellung. Es sind Werke dabei, die seit 1992 zum Repertoire des Ballet National de Marseille gehören, außerdem zwei eigene Produktionen des Kollektivs. Die sechs kurzen Stücke werden von Tänzer*innen des Ballet National de Marseille präsentiert. Die technische und ästhetische Kühnheit des ersten Tableaus von François Chaignaud und Cecilia Bengolea reibt sich an der körperlichen Theatralik von Oona Doherty, während die millimetergenaue Choreografie von Lucinda Childs in starkem Kontrast zum sehr sinnlichen Weather is Sweet steht, das von (LA)HORDE stammt.
Ästhetiken prallen hart aufeinander: Bisweilen strotzen die Körper vor überschäumender Energie, dann wieder entstehen zarte Momente der leisen Bewegungen. Ein Höhepunkt des Programms ist vielleicht ein Auszug aus Room with a View, einer bedeutenden Werk von (LA)HORDE, das zu elektronischer Musik von Rone ein Spiegelbild einer rebellierenden, sich auflehnenden Jugend präsentiert. Die Weitergabe des Repertoires steht im Mittelpunkt dieses Projekts. Langjährige, erfahrene Tänzerinnen und Tänzer des Ensembles teilen sich die Bühne mit jungen, die noch in der Ausbildung sind. ROOMMATES ist ein explosives Programm. Spannende Choreografien, einfallsreiche Kostüme, mitreißende Musik – hier findet jede*r etwas, das ihm/ihr gefällt.
Marine Brutti, Jonathan Debrouwer und Arthur Harel grĂĽndeten das Kollektiv (LA)HORDE in 2013. Seitdem realisierten die drei KĂĽnstler*innen eine ganze Reihe Choreografie-, Film- und Performanceprojekte. 2019 ĂĽbernahm das Trio die Leitung des Ballet National de Marseille. Sie fragen nach der politischen Bedeutung des Tanzes und kartografieren choreografische Formen des gesellschaftlichen Aufstandes und Protests. (LA)HORDE ist zu einer bedeutenden Referenz in der Welt des Tanzes geworden und choreografierte unter anderem die letzten Tourneen von Sam Smith oder Madonna. Das Kollektiv tritt im Rahmen des Festival Perspectives 2025 zum ersten Mal in der Saar-Lor-Lux-Region auf.


„Wir haben uns dieses Programm ausgedacht, um gemeinsam mit anderen eine Geschichte zu erzählen, die uns ähnelt, und um die vielfältigen Handschriften von Choreographen zu feiern, die unseren Blick geschult haben, uns unsere ersten Emotionen vermittelten und uns bis heute begleiten. Es erscheint uns wichtiger denn je, sie mit diesem Projekt zu ehren“. – (LA)HORDE


Einige der Stücke des Programms Roommates haben die Geschichte des Ballet national de Marseille entscheidend geprägt, wie Les Indomptés von Claude Brumachon, das 1999 von Marie-Claude Pietragalla für die Opéra de Marseille neu inszeniert wurde, Concerto von Lucinda Childs oder Room With A View von (LA) HORDE. Sie werden an diesem Abend zusammen mit drei Uraufführungen gezeigt: Weather is Sweet von (LA)HORDE, Oiwa von Peeping Tom, inspiriert von einer gleichnamigen japanischen Legende, und Grime Ballet (Danser parce qu’on ne peut parler aux animaux) von Cecilia Bengolea und François Chaignaud, das seine Energie aus der Intensität des musikalischen Repertoires des Grime schöpft.
Dank an
-
Saarländisches Staatstheater
Ort
Saarländisches Staatstheater
Schillerplatz 1
D-66111 SaarbrĂĽcken
- Website:
- www.staatstheater.saarland
Besetzung
Konzept (LA)HORDE
Choreografie Cecilia Bengolea & François Chaignaud, Franck Chartier – Peeping Tom, Claude Brumachon & Benjamin Lamarche, Lucinda Childs, (LA)HORDE – Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel
Mit den Tänzer*innen des Ballet national de Marseille
Produktion
Produktion Ballet national de Marseille – (LA)HORDE
Koproduktion Théâtre de la Ville-Paris / Théâtre du Châtelet / Grand Théâtre de Provence
Auftrag Théâtre du Châtelet / Décibels Production / Infiné
Unterstützung Ministère de la Culture DRAC PACA / Ville de Marseille / Fondation BNP-Paribas / Dance Reflections by Van Cleef & Arpels
Programm
GRIME BALLET (DANSER PARCE QU’ON NE PEUT PAS PARLER AUX ANIMAUX)
Choreografie, Kostüme Cecilia Bengolea & François Chaignaud
Assistenz Choreografie Erika Miyauchi
Musik Stitches
Licht Eric Wurtz
WEATHER IS SWEET
Choreografie (LA)HORDE
Kostüme Salomé Poloudenny
Musik Pierre Avia
Licht Eric Wurtz
LAZARUS
Choreografie, KostĂĽme Oona Doherty
Musik Miserere mei, Deus von Allegri Mix Oona Doherty
Licht Lisa Mary Barry in Zusammenarbeit mit Eric Wurtz
CONCERTO
Choreografie, KostĂĽme Lucinda Childs
Assistenz Choreografie Jorge Perez Martinez
Musik Henryk GĂłrecki
Licht Eric Wurtz
LES INDOMPTÉS
Choreografie Claude Brumachon
Assistenz Choreografie Benjamin Lamarche
Musik Wim Mertens
Licht Eric Wurtz
ROOM WITH A VIEW – AUSZUG
Choreografie (LA)HORDE
Musik Rone
Kostüme Salomé Poloudenny