ROOMMATES

„Wir haben uns dieses Programm ausgedacht, um gemeinsam mit anderen eine Geschichte zu erzählen, die uns ähnelt, und um die vielfältigen Handschriften von Choreographen zu feiern, die unseren Blick geschult haben, uns unsere ersten Emotionen vermittelten und uns bis heute begleiten. Es erscheint uns wichtiger denn je, sie mit diesem Projekt zu ehren“. – (LA)HORDE

Einige der Stücke des Programms Roommates haben die Geschichte des Ballet national de Marseille entscheidend geprägt, wie Les Indomptés von Claude Brumachon, das 1999 von Marie-Claude Pietragalla für die Opéra de Marseille neu inszeniert wurde, Concerto von Lucinda Childs oder Room With A View von (LA) HORDE. Sie werden an diesem Abend zusammen mit drei Uraufführungen gezeigt: Weather is Sweet von (LA)HORDE, Oiwa von Peeping Tom, inspiriert von einer gleichnamigen japanischen Legende, und Grime Ballet (Danser parce qu’on ne peut parler aux animaux) von Cecilia Bengolea und François Chaignaud, das seine Energie aus der Intensität des musikalischen Repertoires des Grime schöpft.

Abendprogramm → PDF Dokument

Revue de presse (LA)HORDE | Site du collectif → https://www.collectiflahorde.com/presse.php#215

Dokumentar auf französisch | Youtube | „Faire entrer la techno au Ballet national : 24h avec le collectif (LA)HORDE“ | Trax Magazine [12:00] → https://www.youtube.com/watch?v=RZwRQPlyYOg

Externen Inhalt von Vimeo laden.
Datenschutzerklärung
  • Saarländisches Staatstheater

Saarländisches Staatstheater

Schillerplatz 1
D-66111 SaarbrĂĽcken

In Maps öffnen

Konzept (LA)HORDE
Choreografie Cecilia Bengolea & François Chaignaud, Franck Chartier – Peeping Tom, Claude Brumachon & Benjamin Lamarche, Lucinda Childs, (LA)HORDE – Marine Brutti, Jonathan Debrouwer, Arthur Harel
Mit den Tänzer*innen des Ballet national de Marseille Isaia Badaoui, Laura Carvahlo Da Costa, Lena De Beukelaer, Vince De Cock, Eddie Hookham, Amy Lim, Anais Van Caekenbergue, Jens Van Der Pijl, Nathan Yann, Lou Zinssner
Repetitorin Béatrice Mille
Allgemeinregisseur RĂ©mi D’Apolito
Tonregisseur Virgile Capello
Lichtregisseurin Louisa Mercier
Gewandmeisterin Monique Terre

Produktion Ballet national de Marseille – (LA)HORDE
Koproduktion Théâtre de la Ville – Paris

Produktion Ballet national de Marseille – (LA)HORDE
Koproduktion Théâtre de la Ville-Paris / Théâtre du Châtelet / Grand Théâtre de Provence
Auftrag Théâtre du Châtelet / Décibels Production / Infiné

Unterstützung Ministère de la Culture DRAC PACA / Ville de Marseille / Fondation BNP-Paribas / Dance Reflections by Van Cleef & Arpels

Programm

GRIME BALLET (DANSER PARCE QU’ON NE PEUT PAS PARLER AUX ANIMAUX)
Choreografie, Kostüme Cecilia Bengolea & François Chaignaud
Assistenz Choreografie Erika Miyauchi
Musik Stitches
Licht Eric Wurtz

WEATHER IS SWEET
Choreografie (LA)HORDE
Kostüme Salomé Poloudenny
Musik Pierre Aviat
Licht Eric Wurtz

LAZARUS
Choreografie, KostĂĽme Oona Doherty
Musik Miserere mei, Deus von Allegri Mix Oona Doherty
Licht Lisa Mary Barry in Zusammenarbeit mit Eric Wurtz

CONCERTO
Choreografie, KostĂĽme Lucinda Childs
Assistenz Choreografie Jorge Perez Martinez
Musik Henryk GĂłrecki
Licht Eric Wurtz

LES INDOMPTÉS
Choreografie Claude Brumachon
Assistenz Choreografie Benjamin Lamarche
Musik Wim Mertens
Licht Eric Wurtz

ROOM WITH A VIEW – [AUSZUG]
Choreografie (LA)HORDE
Musik Rone
Kostüme Salomé Poloudenny
Room With A View ist Auftragswerk für das Théâtre du Châtelet im Einverständnis mit Décibels Production und Infiné.
Koproduktion Théâtre du Châtelet, Grand Théâtre de Provence