Radio Maniok

Cirquons Flex

Von 1940 bis 1942, mitten im Zweiten Weltkrieg, war La Réunion einer Blockade unterworfen, die jegliche Versorgung unmöglich machte. Das Radio wurde zur einzigen Verbindung zur Außenwelt und Maniok zur Grundlage der Ernährung. Die Geschäfte leerten sich und die Warteschlangen wurden immer länger, während angesichts des Mangels an Weizenmehl, Benzin und Gütern aller Art Rationierungsscheine eingeführt wurden.

Die Geschichte dieser „Années Terribles“ hat die Compagnie Cirquons Flex während einer Künstlerresidenz im Jahr 2014 aus dem Mund eines älteren Herrn gehört. Doch die Geschichte geht noch weiter. Der alte Mann erzählt auch von der Solidarität, dem Mut und der Großzügigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner. Den Künstler*innen war sofort klar, dass diese Erzählung der Ausgangspunkt für ihre nächste Aufführung sein würde.

Radio Maniok setzt diese unbekannte Periode der Inselgeschichte in Wort und Musik, in einer poetischen Erzählung aus akrobatischen Bravourstücken und virtuosen Höhenflügen. Auf der Suche nach einer befreienden Selbstversorgung widmet sich das Stück in der Gegenwart der Frage nach der erlangten Resilienz der Vergangenheit und der Kraft des Kollektivs. Ein starkes Stück Geschichte und Kultur von La Réunion!

Cirquons Flex entstand 2007 auf der Insel La Réunion nach einer Begegnung von Virginie Le Flaouter und Vincent Maillot. Die Compagnie fordert einen einheimischen Zirkus auf La Réunion, einen Zirkus wie die Insel: Genährt von Begegnungen und Austausch, von einer Vermischung künstlerischer Disziplinen, Einflüsse und Sprachen. Parallel zu seinen Produktionen beteiligt sich Cirquons Flex an der Förderung der Zirkuskunst auf La Réunion und hat das Kollektiv „CIRK AN ZEKLI – Ansamb Avèk!" hervorgebracht, dessen acht Zirkuskünstlerinnen und -künstler in Radio Maniok auf der Bühne zu sehen sind.

Außer Radio Maniok hat Cirquons Flex drei kurze Dokumentarfilme und eine Ausstellung über die Blockade und die Ernährungsautonomie der Insel im Gepäck. PERPECTIVES lädt Sie ein, das gesamte Paket „made in La Réunion“ zu entdecken.


AUSSTELLUNG Années Terribles

Cirquons Flex reist mit vollen Koffern aus La Réunion an. Außer dem Zirkusstück Radio Maniok und drei Kurzfilmen ("Cinémaniok") präsentiert die Compagnie eine Ausstellung über die „Années Terribles“, die Blockade der Insel und ihre Abhängigkeit von der Versorgung von außen. Nahrungsmittelautonomie ist bis heute ein aktuelles Thema, wie die Porträts und Berichte der Einwohner*innen lebhaft zeigen.

→ am 14.05.204 von 18:00 bis 22:00 Uhr
→ am 15.05.204 von 14:00 bis 18:00 Uhr
→ am 16.05.204 von 14:00 bis 18:00 Uhr
→ im Nauwieser Neunzehn, Saarbrücken
→ in französischer Sprache
→ Eintritt frei


KINO-ABEND Cinémaniok

→ am 14.05.2024 um 20:00 Uhr
→ Publikumsgespräch im Anschluss
→ Eintritt frei, Reservierung erforderlich
weitere Infos hier


Präsentiert mit der Unterstützung von der Union Stiftung und der Gesellschaft für staatsbügerliche Bildung

Mit freundlicher Unterstützung des Institut français und des französischen Ministeriums für Kultur

 

Zirkus, Akrobatik, Live-Musik
16.05.2024 19:00

17.05.2024 19:00
Zirkuszelt, Tbilisser Platz, Saarbrücken
120 min.
mit Pause
Festivaleröffnung
Deutschlandpremiere
ab 8 Jahren
in französischer und kreolischer Sprache mit deutscher Übertitelung
im Familienpreis enthalten

Künstlerische Leitung Virginie Le Flaouter, Vincent Maillot
Text, Regie Nathalie Royer, Gilles Cailleau
Mit Virginie Le Flaouter, Vincent Maillot, Romuald Solesse, Eric Maufrois, Emilie Smith, Toky Ramarohetra, Margreet Nuijten, Alexa Althiery
Musikkomposition Erick Lebeau
Technische Leitung, Lichtgestaltung Thomas Xavier Farge
Tontechnik und Musik Sébastien Huaulmé
Tontechnik Antoine Haigron
Kostüme Agnès Vitour
Verwaltung Maxime Paris
Kulturvermittlung Manon Pliszczak
Booking Louise Sédilleau
Übertitel, Übertitelung Uli Menke

Produktion Cirquons Flex
Die Compagnie Cirquons Flexwird unterstützt von Ministère de la Culture DAC de La Réunion / Ville de Saint-Denis /  Région Réunion / Département de La Réunion.
Koproduktion Les Bambous, Saint-Benoît / Théâtre Luc Donat, Le Tampon / Le Séchoir, Scène conventionnée, Saint-Leu / CIRCa, Pôle National Cirque, Auch / Plateforme 2 Pôles Cirque en Normandie La Brèche, Cherbourg / Le Plongeoir, Cité du Cirque, Pôle Cirque Le Mans / Le Prato, Pôle National Cirque à Lille / Cirque Jules Verne, Amiens
Künsterresidenzen Cité des Arts, Saint-Denis / Théâtre les Bambous, Saint Benoît / Le Séchoir, scène conventionnée, Saint-Leu / CIRCa, Pôle National Cirque, Auch / Plateforme 2 Pôles Cirque en Normandie La Brèche, Cherbourg / Le Plongeoir, Cité du Cirque, Pôle Cirque Le Mans / Cirque Jules Verne, Amiens
Mit der Unterstützung von Union Européenne REACT-UE / DGCA Ministère de la Culture / Ministère de la Culture DAC de La Réunion / Région Réunion / Département de La Réunion / Ville de Saint Denis / Adami / Spedidam / Onda