Neue Künstlerische Leitung Festival PERSPECTIVES

Ab 2025 wird Kira Kirsch die neue künstlerische Leiterin sein.

Die Stiftung für deutsch-französische kulturelle Zusammenarbeit hatte im vergangenen Herbst die Position der Künstlerischen Leitung des Festival PERSPECTIVES neu ausgeschrieben. In einem Auswahlverfahren, in dem der Lenkungsausschuss des Festivals durch eine Findungskommission mit Expert:innen aus der Theater- und Festivalszene fachlich unterstützt wurde, fiel nach fünf persönlichen Bewerbungsgesprächen mit sehr guten Kandidat:innen die Entscheidung zugunsten der Bewerberin mit dem vielversprechendsten Konzept: Kira Kirsch. Insgesamt hatten sich mehr als 20 Kandidatinnen und Kandidaten auf die Ausschreibung beworben. Kira Kirsch wird die neue Leitung ab 2025 übernehmen.

„Mit Kira Kirsch bereichern wir das Festival PERSPECTIVES mit einer künstlerischen Leiterin, die nicht nur vielfältige Festivalerfahrung mitbringt, sondern auch im deutsch- sowie französischsprachigen Raum und darüber hinaus sehr gut vernetzt ist. Als grenzüberschreitende Brückenbauerin mit vielfältigen Hintergrund und Wurzeln im Saarland, wird sie das Festival dank ihrer innovativen Herangehensweise weiterentwickeln. Auch in den nächsten Jahren darf das Publikum spannende Gastspiele erwarten. Wir freuen uns, nach den erfolgreichen Jahren mit Sylvie Hamard nun mit Kira Kirsch eine neue Ära anzutreten“, so die Ministerin für Bildung und Kultur, Christine Streichert-Clivot.

Der Lenkungsausschuss des Festivals, Nil Berber (Ministerium für Bildung und Kultur, für das Saarland), Dr. Sabine Dengel (Kulturdezernentin der Stadt Saarbrücken), Richard Colin (Département Moselle) sowie Dr. h.c. Doris Pack (Vorstandsvorsitzende der Stiftung) freuen sich, Kira Kirsch als neue künstlerische Leitung gewonnen zu haben.

Saarbrückens Kulturdezernentin Dr. Sabine Dengel: „Das grenzüberschreitende Festival PERSPECTIVES ist eins der kulturellen Highlights in Saarbrücken und Aushängeschild der Region. Die Suche einer neuen künstlerischen Leitung hat gezeigt, dass die Landeshauptstadt ein attraktiver Anziehungspunkt für renommierte europäische Künstlerpersönlichkeiten ist. Mit Kira Kirsch konnten wir eine international erfahrene Festivalleiterin gewinnen, die sowohl etwas von innovativen europäischen Theaterformen versteht als auch in der Ansprache neuer Zielgruppen geübt ist. Zu den bewährten Programmschwerpunkten dürfen wir uns auf interessante kulturelle Bildungsformate freuen.“

Rémy Dick, der für Kultur zuständige Vize-Präsident des Département Moselle: „Ich schließe mich den Organisatoren des Festival PERSPECTIVES – an dessen Seite das Département Moselle als treuer Partner steht - an und wünsche Frau Kirsch viel Erfolg bei ihren neuen Aufgaben und dass sie diesem grenzüberschreitenden Kulturereignis ihre ganze Kreativität und ihren Enthusiasmus entgegenbringt.“

Zur Person:

Kira Kirsch wurde in Saarbrücken geboren und ist seit 2015 künstlerische Leiterin und Geschäftsführerin des Theaters brut in Wien, eine Produktions- und Spielstätte für die freie österreichische und internationale Theater-, Performance- und Tanzszene. Von 2007 bis 2015 war sie Dramaturgin bzw. leitende Dramaturgin und Kuratorin des Gegenwartskunstfestivals steirischer herbst in Graz. Sie hat Theaterwissenschaft in Mainz, Glasgow und Berlin studiert.
Brut gehört zu den prägenden Häusern der freien Tanz- und Theaterszene im deutschsprachigen Raum. Das Programm steht für Experiment sowie Interdisziplinarität und präsentiert die Vielfalt der freien Szene. Zahlreiche Produktionen von brut sind internationale Koproduktionen und gastieren bei renommierten Festivals und in Theatern Europas. Auch umgekehrt setzt brut mit internationalen Gastspielen in Wien inhaltliche Impulse und engagiert sich in EU-Netzwerken.

Quelle: Pressestelle Referat M1 – Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes