Haben Sie Fragen?

In unserem FAQ-Liste finden Sie hoffentlich alle Antworten.

Wie kann ich ein Ticket online kaufen?

Ab dem 18.04.2024 um 10 Uhr können Tickets im Internet über unseren eigenen Webshop gekauft werden.

Wenn Sie Ihre Karten von Frankreich aus kaufen, können Sie die Bestellung ausschließlich am Computer vornehmen, nicht über ein Smartphone. Bitte benutzen Sie den Browser Mozilla Firefox oder Google Chrome.

Hier geht’s lang zum Webshop PERSPECTIVES


Wie bekomme ich mein Ticket?

Nach Ihrem Ticketkauf im Webshop bekommen Sie automatisch eine Bestätigungsmail zugeschickt. Ihr Ticket ist an diese E-Mail angehängt (PDF-Datei). Falls Sie nach 5 Minuten noch keine Bestätigungsmail bekommen haben, überprüfen Sie Ihren Spamordner. Sollte es weitere Probleme geben, melden Sie sich bitte bei uns: .


Muss ich im Webshop ein Kund*innenkonto anlegen/aktivieren?

Ja. Bevor ich meine Ticketkäufe tätige, muss ich mein Konto anlegen oder aktivieren.

Hier gibt es drei Möglichkeiten:

A- Ich besuche zum allerersten Mal eine zahlungspflichtige Veranstaltung des Festival PERSPECTIVES. Ich muss mir ein Konto mit einer Mailadresse anlegen:

A1. Ich gehe zum Webshop des Festivals.
A2. Ich klicke auf „Anmelden / Benutzerprofil erstellen“ in der Menüspalte links.
A3. Das Fenster „Ihre Anmeldung – Benutzerprofil“ öffnet sich. Hier klicke ich unten auf „Registrieren“ und folge den Anweisungen.

B- Ich habe bereits an einer zahlungspflichtigen Veranstaltung im Rahmen des Festival PERSPECTIVES teilgenommen und meine Karten im Webshop gekauft Das bedeutet, dass ich bereits ein Konto habe, das mit meiner Mailadresse verknüpft ist. Ich muss mich mit meinem Passwort einloggen:

B1. Ich gehe zum Webshop des Festivals.
B2. Ich klicke auf „Anmelden / Benutzerprofil erstellen“ in der Menüspalte links.
B3. Das Fenster „Ihre Anmeldung – Benutzerprofil“ öffnet sich. Ich logge mich ein mit meiner Emailadresse und meinem Passwort. Hier habe ich auch die Möglichkeit, mein Passwort zurückzusetzen.

C- Ich habe bereits an einer zahlungspflichtigen Veranstaltung im Rahmen des Festival PERSPECTIVES teilgenommen, habe aber noch nie den Webshop besucht. Das bedeutet, dass bereits automatisch ein Konto erstellt wurde, das mit meiner Mailadresse verknüpft ist, ohne dass ich das Passwort kenne. Ich muss nun mein Konto in folgenden Schritten aktivieren:

C1. Ich gehe zum Webshop des Festivals.
C2. Ich klicke auf „Anmelden / Benutzerprofil erstellen“ in der Menüspalte links.
C3. Das Fenster „Ihre Anmeldung – Benutzerprofil“ öffnet sich. Hier klicke ich auf „Passwort erstellen oder Passwort zurücksetzen“.
C4. Ich gebe meine Mailadresse ein und drücke auf „Senden“.
C5. Ich befolge die Anweisungen, die ich per Email bekommen habe, und wähle ein Passwort für mein Konto im Webshop.


Ich bin gerade dabei, Tickets im Webshop zu kaufen. Wie lange werden diese im Warenkorb reserviert?

Sobald Sie etwas in Ihren Warenkorb gelegt haben, bleibt es dort für Sie 30 Minuten reserviert. Bitte denken Sie daran, Ihr Kund*innenkonto anzulegen oder zu aktivieren, bevor sie Ihre Ticketkäufe tätigen.


Kann ich mein Ticket im Webshop auch im letzten Augenblick vor Beginn der Vorstellung kaufen?

Nein, der Online-Ticketverkauf endet am Tag der Veranstaltung vier Stunden vor Beginn der Veranstaltung. Danach können Sie an der Tages-/ bzw. Abendkasse Tickets kaufen, falls noch Plätze verfügbar sind. Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn bzw. 30 Minuten vorher bei den Konzerten im Festivalclub Sektor Heimat.


Kann ich mein Ticket umtauschen oder stornieren?

Nein, gekaufte Tickets können weder umgetauscht noch storniert werden. Für Rückfragen stehen wir zur Verfügung: .

Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich im Webshop?

Sie können Ihr E-Ticket ausschließlich per Paypal Plus bezahlen: entweder mit Kreditkarte oder mit einem Paypal-Kundenkonto. Um über Paypal Plus bezahlen zu können, brauchen Sie kein Paypal Kundenkonto, denn es gibt die Möglichkeit, mit Kreditkarte zu bezahlen.

Wenn Sie Ihre Karten von Frankreich aus kaufen und mit Kreditkarte zahlen wollen (statt mit einem Paypal-Kundenkonto), dann nutzen Sie dafür bitte Mozilla Firefox oder Google Chrome und buchen Sie über einen PC (kein Smartphone).

Hier finden Sie alle Infos zu den Zahlungsmodalitäten bei PERSPECTIVES

Was ist ein Festivalpass?

Ein Festivalpass besteht aus 3, 4 oder 5 Tickets und gilt nur für eine Person. Der Pass ist personalisiert, es ist also nicht möglich den Pass für mehrere Personen zu verwenden.


Kann ich ein Festivalpass im Webshop kaufen?

Festivalpässe können Sie auch im Webshop erwerben. Dafür müssen Sie auf den Pass-Link auf der Startseite des Webshops klicken.

Hier geht’s lang zum Webshop PERSPECTIVES

Achtung! Es ist auf dem Webshop leider nicht möglich, Festivalpässe und Einzeltickets auf einmal zu kaufen. Sie müssen zwei getrennte Bestellungen machen.

Wenn es Ihnen behilflich sein kann, laden Sie das Reservierungsformular herunter: Reservierungsformular (Download)

Das Reservierungsformular ist da, um Ihre persönliche Bestellung übersichtlicher zu machen, bevor Sie im Webshop Ihre Karten kaufen.


Welche Veranstaltungen sind im Pass enthalten?

Dieses Jahr können Sie aus den folgenden Veranstaltungen wählen und einen 3er-/ 4er-/ oder 5er-Pass erwerben:

  • ARMOUR
  • Cécile
  • Elles vivent
  • Hokuspokus
  • Le repos du guerrier
  • Radio Maniok
  • Sawdust Symphony
  • Stéréo
  • The making of Berlin

Jede zusätzliche Karte über den 5er-Pass hinaus kostet jetzt 15€.


Warum muss ich bei kostenlosen Veranstaltungen trotzdem ein Ticket reservieren?

Auch bei kostenlosen Veranstaltungen gibt es ein begrenztes Kontingent an Sitzplätzen. Sie können im Webshop max. 4 Tickets pro Kund*innenkonto reservieren.

Kostenlose Veranstaltungen sind:

  • Cinémaniok (Kino-Abend)
  • La Boule
  • (E)motion Lab #5

Für die Ausstellung "Années Terribles" wird keine Reservierung benötigt.


Kann ich einen Rollstuhlplatz auch im Webshop buchen?

Nein. Bei Reservierungen für einen Rollstuhlplatz wenden Sie sich bitte telefonisch an unsere Hotline PERSPECTIVES: +49 (0)178 662 10 31

Öffnungszeiten Hotline:

  • dienstags und donnerstags zwischen 10 und 13 Uhr (18.04. - 15.05.2024)
  • in der Festivalzeit (16. - 25.05.2024) täglich von 10 bis 12 Uhr

Außerhalb der Öffnungszeiten: per Mail


Wie funktioniert der ermäßigte Tarif für die Konzerte?

Als Passinhaber*in können Sie für die Konzerte aus dem Musikprogramm ermäßigte Tickets à 8€ kaufen.

Davon ausgenommen ist das Konzert von MEUTE in Kooperation mit den Musikfestspielen Saar.

Den ermäßigten Preis für die Konzerte (Malaka, Bab L’Bluz, Volo, Coline Rio) erhalten auch: Studierende unter 30, Auszubildende, Arbeitssuchende, Kulturschaffende und Schwerbehinderte – gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises.

Davon ausgenommen ist das Konzert von MEUTE in Kooperation mit den Musikfestspielen Saar: Für das MEUTE Konzert erhalten folgende Personen den ermäßigten Preis: Kinder ab 6 Jahren, Studierende, Auszubildende, Schwerbehinderte, Begleitperson für Schwerbehinderte – gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises.


Gibt es Rabatte für Familien?

Ja. Bei Familienbuchungen für maximal 2 Erwachsene pro Kind (unter 18) bieten wir eine Ermäßigung auf den Erwachsenenpreis an.

Diese Ermäßigung (Familienpreis) ist leider nicht im Webshop verfügbar. Kontaktieren Sie dafür bitte unser Team: .


Gibt es Rabatte für Gruppen?

Ja. Bei einer Gruppe ab 10 Personen (Erwachsene / Schüler*innen / Studierende) bieten wir Sonderpreise an.

Kontaktieren Sie dazu unser Team: .


Wird es Shuttle-Busse nach Sarreguemines, Saarlouis oder Forbach geben?

Dieses Jahr wird es nur einen Shuttle-Bus zwischen Saarbrücken und Forbach geben. Eine Reservierung ist erforderlich.


Kann man Sitzplätze für den Bus-Shuttle reservieren und kaufen im Webshop?

Ja. Sie können über unseren Webshop oder bei unserem Partner Le Carreau (+33 3 87 84 64 34 oder per Mail:  billetterie@carreau-forbach.com) einen Sitzplatz kaufen.


Hier finden Sie alle Infos zum Bus-Shuttle

Wenn eine Veranstaltung im Webshop ausverkauft ist, gibt es dann noch Tickets an der Abendkasse?

Es wird auch bei ausverkauften Veranstaltungen eine Abendkasse bzw. Tageskasse geben, sodass Kurzentschlossene mit etwas Glück noch ein Ticket erwerben können. Es kann jedoch nicht garantiert werden, dass an der Abendkasse mit Sicherheit  noch Karten frei werden  und zurück in den Verkauf gehen. Ob noch Plätze verfügbar sind, entscheidet sich meist erst kurz vor Beginn der jeweiligen Vorstellung.

Die Abendkasse öffnet 60 Minuten vor Vorstellungsbeginn bzw. 30 Minuten vorher bei den Konzerten im Festivalclub Sektor Heimat.


Gibt es die Möglichkeit, sich auf einer Warteliste einzutragen?

Nein, es gibt keine Wartelisten dieses Jahr.