Drei Männer mit erstauntem Gesichtsausdruck stecken in hautengen buntgefleckten Ganzkörperanzügen, sie hüpfen, traben und stampfen, ihre Schultern und Arme lustig kreisend, über die Bühne. So beginnen sie ein einvernehmliches Spiel instinktiver, verrückter Bewegungen, die sie nach Lust und Laune wiederholen. Völlig ohne Musik erfinden sich die drei Kameraden zum Geräusch ihrer rhythmischen Schritte ein Tanzstück fern von jeder Konvention, spielerisch und erfrischend unkompliziert.
Auch der Bühnenhintergrund ist mit bunten Flecken übersät – dies wohl ein spitzbübisches Augenzwinkern an Summerspace von Merce Cunningham. Mit kindlicher Leichtigkeit, den Schalk im Nacken, machen die Tänzer Baptiste Cazaux, Piet Defrancq und Daan Jaartsveld den Raum zu einer Spielwiese, auf der alles erlaubt ist, unter einer Bedingung: sich bloß nicht ernstzunehmen! In SIMPLE hinterfragt die argentinische Tänzerin und Choreografin Ayelen Parolin aus Brüssel voller Humor das Absurde und die Selbstironie mit den Mitteln der Bewegung, und nimmt dabei auch ihr eigenes Genre des zeitgenössischen Tanzes auf die Schippe.
In ihrer vorgeblichen Unbedarftheit und Kindlichkeit tun die drei Tänzer so, als würden sie von ihren eigenen Bewegungen überrascht. Jede kleine, noch so einfache Geste wirkt wie ein nicht zu unterdrückender instinktiver Reflex. So bringen sie immer weitere choreografierte Paraden auf die Bühne, berauscht von ihrer eigenen Wirkung auf das lachende Publikum.
SIMPLE beschäftigt sich mit der zutiefst menschlichen Ehrlichkeit der Idiotie und Naivität und begibt sich auf die Suche nach Einfachheit und Mühelosigkeit. Wie ein spontanes, lebendiges Vibrieren, von dem ein Funke überspringt, lacht diese witzige, begeisternde Performance der Ernsthaftigkeit unserer Zeit ins Gesicht.
+ MASTERCLASS - Ayelen Parolin
am 28.05. Plattform Studios, Saarbrücken