Das Kollektiv DARUM erhält den Nestroy-Spezialpreis 2025

Mit großer Freude dürfen wir bekanntgeben, dass das Kollektiv DARUM (Victoria Halper & Kai Krösche) für seine performative VR-Installation [EOL]. End of Life mit dem Nestroy-Spezialpreis 2025 ausgezeichnet wurde. Die immersive Arbeit über digitale Nachlassfragen, Erinnerung und Vergänglichkeit überzeugte die Jury als „zukunftsweisendes Theatererlebnis“, das Technologie, Performance und gesellschaftliche Relevanz außergewöhnlich verbindet. Die Produktion wurde im Rahmen von Festival Perspectives 2025 im Saarbrücken Osthafen präsentiert, zu renommierten Festivals eingeladen – darunter das Berliner Theatertreffen, das Impulse Theater Festival und das nachtkritik.de-Theatertreffen – und vielfach als eine der herausragenden Inszenierungen 2024 gewürdigt.

Die Jury begrĂĽndet ihre Nominierung fĂĽr [EOL]. End of Life wie folgt:

„Das Wiener Theaterkollektiv DARUM führt in eine digitale Ruinenlandschaft, die man mittels VR-Brille betritt. Man ist allein in diesem virtuellen Setting, das einem ständig zum Handeln zwingt – es gilt zu entscheiden, welche Welten endgültig gelöscht werden. Auf 9,6 Quadratmetern steht jede Besucherin, jeder Besucher. So groß ist die Fläche, die man im realen Theaterraum einnimmt – und doch fühlt es sich an, als wäre man durch ferne Galaxien gereist. Victoria Halper und Kai Krösche haben diese verlassenen Computerwelten mit einer unglaublichen Liebe zum Detail entwickelt. Mit [EOL]. End of Life heben sie immersives Theater auf ein neues, digitales Level – und bleiben ihrem Grundthema doch treu: Meist sind es berührende Außenseiter*innen-Geschichten, die sie erzählen, die ihr Publikum noch lange beschäftigen. [EOL]. End of Life war der tollste und aberwitzigste Solo-Trip, den man in dieser Spielzeit erleben konnte.“ Karin Cerny

Die Entscheidung wurde am 23. November 2025 im Rahmen der feierlichen Gala verkĂĽndet. Mehr zum Nestroy-Preis 2025, einem der bedeutendsten Theaterpreise Ă–sterreichs.

Wir gratulieren herzlich Victoria Halper, Kai Krösche und allen Beteiligten an der Produktion zu dieser besonderen Auszeichnung.

Quelle: brut-wien.at