Inhaltsbereich

Nächste Festivalausgabe: 01. - 10. Juni 2017

Wir könnten auch einfach dick und fett DANKE schreiben, aber unser Mitteilungsbedürfnis ist doch größer...

Das Festival PERSPECTIVES 2016 ist nun vorbei und es beginnt die Zeit des Aufräumens und Bilanzierens. Alles Schöne hat ein Ende und wir schauen glücklich in die Zukunft! Es war einfach wunderbar, diese zehn Tage voller Emotionen und unzähliger Eindrücke mit euch zu verbringen. Gemeinsam wurden wir von einer Welle übersprudelnder Festivalenergie getragen. Vielen vielen Dank, dass ihr da ward und die Zuschauersäle und den St. Johanner Markt gefüllt habt. Danke für eure Neugier, euer Vertrauen, euren Enthusiasmus und eure Offenheit für neue künstlerische manchmal fremde, fantastische, verstörende… in jedem Fall überraschende Formen. Dank euch sind diese zehn Tage zu einem großen deutsch-französischen Kulturereignis geworden, das sich immer mehr in unserer Grenzregion verankert – allen Grenzen, unterschiedlichen Nationalitäten und Sprachbarrieren zum Trotz! Ein weiteres Dankeschön für euren kritischen Blick, eure fröhlichen Kommentare, eure Äußerungen des Zweifels, eure unmittelbaren Reaktionen und eure netten Worte, die so gut tun!

Diese zehn Festivaltage, gefüllt mit Emotionen, Lachen und guter Laune, kämen ohne die beharrliche Arbeit eines ganzen Schwarms Fleißiger, abseits des Rampenlichtes, gar nicht zustande. All diejenigen, die ihr kaum zu Gesicht bekommt, aber deren Anwesenheit und Mitarbeit unabdinglich ist, damit ihr jeden Tag des Festivals genießen könnt. Dank an alle technischen Teams, Künstler und Zuschauer sowohl in Frankreich als auch in Deutschland, die an mehr als zehn Orten reibungslose Vorstellungen ermöglicht haben. Dank an alle Helfer und Künstlerbetreuer, die die Künstler während ihres Aufenthaltes begleitet haben, die uns Abend für Abend unterstützt haben, bis der Vorhang aufging, und die uns bei den Vorbereitungen wertvolle Hilfe geleistet haben. Dank an die treuen Mitglieder des Freundeskreises des Festival PERSPECTIVES. Danke unseren Partnern und Sponsoren, die uns Vertrauen schenken und mit ihrem Engagement für das Festival ein starkes Signal der kulturellen Unterstützung senden. Wir hoffen, dass diese Kooperationen die nächsten Jahre überdauern werden.

Etwa 28 Künstlergruppen haben für jeweils einige Tage Station bei PERSPECTIVES gemacht, bevor sie zu ihrem nächsten Ziel aufbrachen. Ein großes Dankeschön allen Künstlern und Compagnien für ihre pfiffige Kreativität, ihre erstaunlichen Auftritte, ihre faszinierenden Welten, für ihre grenzenlose Sympathie, vielen Dank allen diesen guten Menschen, die uns zehn Tage lang getragen und mit uns ihre poetische Sicht der Welt geteilt haben.

Wir sehen uns wieder im nächsten Jahr… vom 01. bis 10. Juni 2017 für das 40-jährige Jubiläum des Festivals. Dieser Geburtstag muss gebührend gefeiert werden, mit euch an unserer Seite!
Bis ganz bald, wir bleiben in Kontakt. Auf geht’s in den Sommer!

Euer Team vom Festival PERSPECTIVES


Rechter Inhaltsbereich